Sponsor: www.garmin.at
Neue Arbeiten FJ. Tragauer
Sponsor: UnbelievableShop.com
Sponsor: www.gps24.de
austrian-geocacher.com Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
aj-gps

austria.gif
BeitragVerfasst: Sa Apr 12, 2008 09:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

gavriel hat folgendes geschrieben:
Ich habe gpsd 0 adressedermaus gestartet und gpsdrive aufgerufen.
Allerdings findet es 0 Satelliten, was für eine Sirf3maus ein bisserl wenig ist. sogar auf dem Balkon sollten eigentlich welche da sein.
Stick und Maus blinken.

"gpsd /dev/rfcomm0 -N -D9" haelt gpsd im Vordergrund und in einem Debugmodus, da sieht man dann was passiert. Am Anfang sollten u.a. ein paar Eintraege in der Form "GPS: $.." sein wenn die Kommunikation mit der Maus funktioniert. Danach nur mehr "gpsd: select waits" bis man mit gpsdrive zu gpsd connected. Dann sollte er "client connect" und noch ein paar Zeilen hinschreiben bevor er wieder in den "select waits" Loop geht. Wenn ein Clientprogramm connected und GPS-Empfang vorhanden ist sollten NMEA-Daten etc. vorbeiscrollen.
Wenn gpsdrive ganz unten "Timeout getting data from GPS receiver" (Fenster mit ALT+Ziehen verschieben) hinschreibt ist die Maus vmtl. ausserhalb der BT-Reichweite (danach musste ich alle Tools restarten).
Mit "gpspipe -r" solltest du auf alle Faelle einigen NMEA-Output sehen wenn die Maus in Reichweite ist und GPS-Empfang hat. GPS-Empfang sollte sie eigentlich per LED anzeigen, bei meiner Navilock BT-338 leuchtet dabei die Sat-LED konstant.

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von aj-gpsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
gavriel

latvia.gif
BeitragVerfasst: Sa Apr 12, 2008 09:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ausser Reichweite dürfte sie nicht gewesen sein, sonst hätte sie sich schon wieder abgeschaltet.
Ich werds heut nachmittag nochmal probieren. Irgendwie muss das ja klappen.
Gpsdrive ist am eee etwas mühsam (Programmfenster liess sich nicht skalieren)

GZ

VerstecktPersönliche Galerie von gavrielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gavriel

latvia.gif
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2008 23:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bisher hab ich folgendes gemacht

gpsd und gpsdrive installiert

#BT_Dongle starten
echo "BT starten"
sudo hciconfig
sudo hciconfig hci0 up

mit hcitool scan kann ich die Maus nun sehen

sudo bash

rfcomm connect 0 00:0D:B5:31:28:2A

lsmod vermeldet rfcomm used by 0

gpsd 0

gpsd /dev/rfcomm0 -N -D9
damit bin ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen

GZ

VerstecktPersönliche Galerie von gavrielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
aj-gps

austria.gif
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2008 06:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

rfcomm connect 0 00:0D:B5:31:28:2A

Danach sollte eine "Connected" Meldung kommen sowie "Press CTRL-C to abort" wenns funktioniert.

gpsd 0

Wozu das denn? Wuerde ich weglassen.

gpsd /dev/rfcomm0 -N -D9

Sollte passen. "gpspipe -r" muesste dann eigentlich NMEA-Daten ausspucken.

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von aj-gpsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
gavriel

latvia.gif
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2008 18:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aktueller Stand der Dinge:
Mit GPSdrive spricht die Maus und hat auch Satelliten, aber unter Cachewolf ist sie nicht ansprechbar (dummerweise das Hcx natürlich auch nicht)

GZ

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB